Freitag, 25. Januar 2013

Funkfeuer

In Wien haben sich computerbegeisterte Menschen zusammengetan um den Providern, die uns tagtäglich überwachen und unsere Daten speichern (müssen/wollen) etwas entgegengesetzt: Funkfeuer, ein Parallel-Internet auf WLAN-Basis, Open Source und frei für alle. Ja, frei... auch frei von Kosten. Dahinter steckt auch der Gedanke, dass man einen gewissen Lebensstandard (Geld) haben muss, um überhaupt einen Internetanschluss zu unterhalten. Damit sollte Schluss sein. Einige Nerds haben anfangs WLAN-Router aufgebohrt und die Technologie für ihre Zwecke optimiert. So entstand dann ein Funknetz, das in Wien, Graz, der Weststeiermark, in Teilen des Weinviertels und in Bad Ischl noch weiter ausgebaut wird. Das Netz ist selbstverständlich verschlüsselt und läuft auf Linux-Basis.

Eine tolle Idee, die zeigt, dass man mit Solidarität und Zusammenarbeit ganz viel erreichen kann. Vor Allem sieht man hier, dass Menschen sich gegen die totale Kontrolle, Überwachung und Zensur zu Wehr setzen - mit Erfolg. Leider lebe ich nicht in Wien :-(

Wer mehr Infos möchte, kann sich HIER die Doku von gestern Abend auf 3Sat anschauen. Ist sicherlich noch einige Tage online. Absolut Sehenswert. Titel: Freiheit fürs Internet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar.
vybzbild