Donnerstag, 13. Dezember 2012

Goodbye, OPEL

Es wird Zeit, dass ich mal was über den Niedergang von OPEL in Bochum schreibe. Als gebürtige Bochumerin kann ich es mir fast nicht vorstellen, dass das Werk im Jahr 2016 geschlossen wird. Etwas, das immer da war... das irgendwie zur Stadt gehört. Es wird fehlen. Nach der Schließung von NOKIA nun OPEL. Es ist traurig. Wieder mehr Arbeitslose, noch weniger Arbeit hier im Pott. Irgendwie war es wohl allen klar, es war nur eine Frage der Zeit, aber man hat es immer weiter verdrängt. Heute Morgen hörte ich im Radio, dass die 50-Jahresfeier von OPEL vermutlich abgesagt werden wird. Durch die Bekanntgabe der Schließung haben sich nun erheblich mehr Gäste angekündigt als erwartet. Im Grunde aber glaube ich, dass mit Krawallen gerechnet wird, und deshalb keine Feier stattfinden wird. Außerdem wird wohl kaum einem der fast Ex-Opelaner noch zum Feiern zumute sein nach dieser Hiobsbotschaft. Es wird wieder geheuchelt dass sich die Balken biegen.
In den Medien wird zwar darüber berichtet, aber irgendwie scheint die Schließung von der Belegschaft nun still hingenommen zu werden. Auf die Straße geht heute keiner mehr. Bringt ja auch nichts, wie man zurzeit überall in Europa sehr gut beobachten kann. Wenn's laut und heftig wird, kann ja nun auch die Bundeswehr eingesetzt werden. Keine rosigen Aussichten.
Ich bin gespannt, was die nächste Welle der Empörung mit sich bringen wird.
Dass etwas passieren wird, steht wohl außer Zweifel. Bloß WANN, das ist die Frage.

Ach ja, ich vergaß: Am 21.12. ist ja sowieso alles vorbei ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar.
vybzbild