Mittwoch, 30. März 2011

Mieterhöhung und Spaziergang...

Gestern war wieder so schönes Frühlingswetter, und ich hatte mich mit einem Bekannten verabredet, um mit seinem Hund Paul einen Spaziergang zu machen. Beim Runtergehen schaute ich noch in den Briefkasten... und fand ein Schreiben von der Hausverwaltung; eine Mieterhöhung von fast 20 €!!! Ich hatte bereits Tränen in den Augen, und mein Körper fühlte sich nicht gut an, als ich in mein kleines Auto stieg, um loszufahren. Ein Kloß im Hals kam noch dazu. Bevor ich losfuhr, rief ich bei der Hausverwaltung an, um mitzuteilen, dass das Jobcenter (die ehemalige ARGE) vermutlich nicht zustimmen wird. In Bochum stehen dir 45qm zu. Meine Wohnung ist zu groß (53qm) und nun auch noch fast am Mietspiegel dran. Ich wohne hier seit 12 Jahren, in der ganzen Zeit gab's keine Mieterhöhung. Es wurde auch nichts am Haus gemacht. Nun, nachdem das Haus seit ca. einem Jahr in den Händen einer AG in München ist, kommt auf einmal eine Mieterhöhung. Das fühlt sich richtig scheiße an, wenn man seit Jahren schwarzen Schimmel im Bad hat, und sowieso schon jedesmal zittert, wenn man wieder arbeitslos wird, ob man wohl aus seiner Wohnung nun ausziehen muss. Die Hausverwaltung räumte ein, ich könnte eine Stellungsnahme abgeben, und der Mieterhöhung widersprechen. Ich sollte mir eine Sorgen machen.... Das und die Tatsache, dass in Bochum KEINE entsprechende Wohnung zu dem Mietpreis zu finden ist, ließ mich dann doch wieder Hoffnung schöpfen. Ich werde zunächst morgen der ARGE den Brief geben, und dann erst einmal abwarten, was die Berechnungen ergeben. Vielleicht weiß jemand, ob das überhaupt zulässig ist, dass ein Vermieter ca. 1 Jahr nach dem Hauskauf einfach die Miete anpasst, ohne bauliche Veränderungen in den Wohnungen durchgeführt zu haben. Ich glaube nämlich, dass ich mal gelesen hab, dass dies nur bis zu 6 Monate nach dem Kauf möglich ist. Auch frage ich mich, ob aus Sicht der ARGE ein Umzug wirtschaftlich wäre, wegen knapp 20 € im Monat mir solche Kosten (Schulden für Darlehen) aufzuzwingen. Zudem bin ich psychisch krank, und ich wohne schon so lange hier, fühle mich hier geborgen und WILL hier nicht weg! :-(
Später, auf dem langen Spaziergang dann, fühlte ich mich irgendwie besser. Ich versuchte, einfach alles zu vergessen und es gelang mir auch ganz gut. Wenn die Sonne scheint, sieht die ganze Welt gleich viel einladender und freundlicher aus! Ich hatte meine Kamera dabei und habe einige Bilder geschossen. Als ich wieder zuhause war, kam mir alles wieder hoch. Ich versuche nun aber, zu verdrängen bis ich mehr weiß. Ist ja nur noch ein einziger Tag, morgen gehe ich zum Jobcenter, der ARGE.

1 Kommentar:

  1. Mieterhöhung? Au verflixt! Hat sich im bl*#§& Jobcenter etwas Positives ergeben?
    Ich drücke Dir ganz feste die Daumen.
    Mit lieben Grüßen....

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar.
vybzbild